Wool (keep)s cool!

 

joshua-fuller-403740
Ein alpines Schaf, abgelichtet in den Zermatter Bergen.

 

Nachdem wir euch etwas zu unserem innovativen Sneakerprojekt erzählt haben, möchte ich euch nun etwas über die Eigenschaften unserer Wolle erzählen.
Wolle ist atmungsaktiv!
Der eine mehr, der andere weniger. Aber bei entsprechender Anstrengung kommt es bei jedem zur Schweißproduktion. Das ist ein natürlicher Vorgang, der Körper sondert Schweiß aus, um sich abzukühlen. Das passiert auch im Fuß. Wolle hilft dem Körper beim Abkühlen. Im Inneren kann Wolle bis zu 32% ihres Trockengewichts in an Feuchtigkeit aufnehmen. Zugleich ist die Faser der Wolle so gemacht, dass der Träger nichts von dieser gespeicherten Feuchtigkeit spürt.
Wolle kennt keinen Geruch!
In der Wolle ist ein Stoff enthalten, der die Bakterien, die für die unangenehmen Gerüche zuständig sind, auf natürlich Art und Weise abbaut. Trotzdem muss man Wolle nicht waschen, weil sich Wolle selbst regeneriert. D.h. einfaches auslüften reicht, um die Wolle immer wieder in ihren Ursprungszustand zurückzubringen.
Wolle isoliert!
Die Fasern der Wolle enthalten zu einem Großteil Luft, deshalb isoliert Wolle sowohl vor Wärme, als auch vor Kälte. Deshalb sorgen unsere coolen und innovativen Sneakers im Winter, wie im Sommer für die richtige Temperatur für deine Füße.
Wolle brennt nicht!
Das stimmt nicht ganz, natürlich brennt auch Wolle. Der Brennpunkt unserer Wolle liegt bei über 500° Celsius, deshalb wird Wolle häufig auch als Schutzkleidung für die Feuerwehr eingesetzt.
Keine Allergien mit Wolle!
Im Gegensatz zur Kunstfaser, die heutzutage in der Textilindustrie verwendet wird, ist Wolle ein Naturprodukt. Ordentlich gewaschene Wolle ist daher nicht allergen und gefährdet auch sonst nicht deinen Körper. Leider unterschätzen wir in unserem Alltag viel zu oft, mit welchen unterschiedlichen Chemikalien unsere Bekleidung alles behandelt wurde.
Ich habe euch hier ein Mal die wichtigsten Vorteile von Wolle zusammengefasst. Im Laufe dieses Blogs werden wir auch noch genauer auf die einzelnen Eigenschaften des Wundermaterials Wolle eingehen. Falls ihr aber noch weitere Fragen haben, postet sie einfach darunter hin und wir werden versuchen darauf einzugehen.

Seas und bis bald!
Dominic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s