Die ultimativen Weihnachtsgeschenke mit Nachhaltigkeitsgedanken

Weihnachten steht wiedermal vor der Tür. Für viele die schönste Zeit des Jahres, für Andere die stressigste Zeit des Jahres. Die Meisten sind mit der Schenkerei völlig überfordert. Ich selbst tu mich immer schwer passende Geschenke zu finden und noch sobald ich etwas gekauft habe, schwirren immer diese nervigen Fragen in meinem Kopf herum. Freut er/sie sich? Hat er/sie das schon? Kann er/sie damit überhaupt etwas anfangen?

Doch eines ist an Weihnachten sicher. Weihnachten ist ein Fest das den Konsum feiert. Ich habe einmal gelesen, dass Europäer im Durchschnitt über 700 € jährlich an Weihnachtsgeschenken ausgeben. Genau deshalb ist es wichtig, sinnvolle Geschenke zu machen und mit sinnvolle Geschenke meine ich, Geschenke die zwar eine Freude machen aber auch den nachhaltigen Aspekt berücksichtigen.

Ich habe euch mal eine Liste von nachhaltigen Geschenken zusammengestellt, die sowohl nachhaltig als auch sinnvoll sind. Keine Sorge, in meiner Liste ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

 

Selbstgemachtes

Tetrapack – Upcycling

Wie ihr villeicht wisst, bin ich Lehrer. Da kommt es vor, dass man in der Weihnachtszeit mit den Schülern Engele-Bengele spielt. Ein Jahr musste ich da nur selbstgebastelte Geschenke verschenken. Natürlich habe ich mich im Internet schlau gemacht und dabei fand ich dieses Video.

Ich finde diese DIY – Geldtasche super. Besonders gut eignen sich dazu Tertapack vom Orangensaft, die sind etwas bunter.

 

Blechdosen – Upcycling

Ein weiteres Supergeschenk aus der Sparte Upcycling ist die Wiederverwertung von Blechdosen. Daraus kann man sehr viel machen: Keksdosen für die Mutti, Sparschweine für die Kinder… da sind der Kreativität nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Hier eine nette Anleitung, wie man Blechdosen upcyclen kann. Und keine Sorge, man muss keinen umweltschädlichen Kleber verwenden, Knöpfe in die Schleifen machen funktioniert auch ;).

 

Gesund und es schmeckt

Etwas das immer gut funktioniert, sind Geschenksboxen aus Selbstgemachten. Wer von euch zu Hause Obst und Gemüse verarbeitet, weiß wie viel Freude Menschen mit selbstgemachten Marmeladen, Säften, Chutney ´s und eingelegten Früchten haben. Sie schmecken super und gesund sind sie auch noch!

 

Preiswert

Für den Körper

Kirschbluete2

Mittlerweile gibt es unzählige Kleinunternehmen, die sich damit beschäftigen nachhaltige Seifen ohne ungesunde Zusatzstoffe herzustellen. Seife riecht gut und der Beschenkte hat eine ganze Zeit lang seine Freude damit. Besonders gut eignen sich Seifen als Geschenke für Menschen, denen man eine kleine Freude machen möchte, so zum Beispiel den Schwiegereltern. Mein absoluter Tipp sind die Seifen von sauberkunst.de.

 

Garten für das Wohnzimmer

Viele Menschen haben nicht die Möglichkeit, einen eigenen Garten anzulegen. Da finde ich immer einen sogenannten “Wohnzimmergarten” super als Geschenk. Man kann einfach ein paar kleine Pflanzentöpfe kaufen, sie vielleicht sogar noch etwas dekorieren und ein paar Kräuter einsetzen. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr jemanden damit eine Riesenfreude macht.

 

Für die Styler

wild-wams-socks-gift-box

In jedem Freundeskreis gibt es IHN oder SIE natürlich auch, den Hipptser. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr eurem/r HippsterfreundIn schenken könnt, habe ich das passende nachhaltige Geschenk für euch: stylische Socken von Wams. Das südtiroler Unternehmen verkauft einzigartige Socken, die zu 100% nachhaltig in Italien hergestellt werden. 

Ein besonderes Geschenk

Ihr wisst genau, ihr bekommt von jemanden ein größeres Geschenk, wisst aber selber nicht was zurückschenken? Kein Problem ich habe hier ein paar Ideen für euch.

 

Für den Alltagsbackpacker

Fjällräven-Rucksack-No.21-Medium

Ihr kennt jemanden, der immer sein halbes Leben im Rucksack oder in der Tasche mit hat? Leider ist ihm/ihr erst kürzlich sein Begleiter kaputt geworden? Dann ist das passende Geschenk für euch ein Rucksack oder eine Tasche von Fjällräven. Das Unternehmen hat sich auf organische und recyclete Materialien spezialisiert und hat auch immer ein spezielles Auge auf die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse.

 

Für den techaffinen Öko

fp2-cases

Im Bereich Elektronik ist es immer schwer nachhaltige und umweltfreundliche Produkte zu finden. Falls ihr doch etwas aus dieser Sparte verschenken wollt, empfehle ich euch die Smartphones von Fairphone. Das Unternehmen legt einerseits Wert darauf wie die verbauten Materialien gehandelt wurden, außerdem sprechen wir hier von einem modularen Smartphone, d. h. auch falls etwas kaputt wird, kann man das kaputte Teil schnell und einfach austauschen. Damit bekommt das Smartphone eine ganz andere Lebensdauer. 

23. Dezember, 23.55 Uhr?

Es ist schon wenige Tage vor Weihnachten und ihr habt noch immer kein Geschenk? Gebt es auf! Nein, Scherz. Ich habe hier noch ein paar Geschenke, für die ihr nicht das Haus verlassen müsst und trotzdem eine große Freude macht.

Jeder hört Musik und jeder hat eine Lieblingsband. Informiert euch einfach welche Konzerte im kommenden Jahr in der Nähe anstehen. Damit liegt ihr immer richtig. Und falls eure Freunde eher für kulturelle Veranstalungen offen sind, eignen sich Theater- oder Opernkarten auch super.

Euer belesener Freund steckt mit der Nase in den Büchern fest, besitzt aber selber schon alle Bücher? Trotzdem kein Problem… Schenkt eurem Freund einfach ein Onlineabo für eine Zeitung. Damit kann euer Freund jeden Tag gemütlich die neusten Artikel beim Frühstück lesen ohne massenweise Papier zu verschnwenden!

Und nun kommen wir zu meinem Favoriten. Ihr habt einen großen Gemüsegarten und verbraucht selber nichteinmal alles was ihr produziert? Super Gelegenheit für ein cooles Last-Minute-Geschenk. Verschenkt einfach einen Gutschein für eine Jahresration an Biogemüse. Das heißt ihr bringt während der warmen Jahreszeiten, eurem/r FreundIn jede Woche eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse vorbei. Ihr macht damit eine Riesenfreude und werdet außerdem auch noch ein Mal wöchentlich auf einen Kaffee eingeladen.

 

Seas und bis bald,

Dominic

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s