Must-See-Dokus zum Thema Nachhaltigkeit

Vor kurzen haben wir einen kleinen Beitrag mit Buchtipps zum Thema Nachhaltigkeit herausgegeben. Da wir wissen, dass nicht jeder von euch (auch wenn es euch gut tun würde 😉 ) in die Kategorie “Ja, ich bin eine Leseratte und verdrücke mehr Bücher in einem Monat als Pizzas in zwei Jahren” gehört, haben wir uns ein paar Dokus zum Thema Nachhaltigkeit angesehen und die besten Vier für euch in diesem Beitrag festgehalten.

 

COWSPIRACY – Das stinkt zum Himmel

cowspiracy_cow

Wer würde Leonardo Di Caprio in einem rein durch Crowdfunding finanzierten Film vermuten? Und dennoch – wir haben einen Film gefunden und finden ihn spannend, lehrreich und auf JEDEN FALL sehenswert. Der Film Cowspiracy beleuchtet die Auswirkungen der Massentierhaltung auf die Umwelt. Kaum einer würde denken, dass Massentierhaltung mehr Treibhausgase produziert als alle anderen Branchen zusammengenommen. Da braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn euch nach dieser Doku jegliche Lust an süßen, saftigen Rippchen vergeht. Eindrucksvoll, untermauert durch Zahlen, zeigt uns dieser Film, was wir unserer Umwelt durch unseren Fleischkonsum so zumuten

 

BEFORE THE FLOOD – Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht

before-the-flood-film-social

Und noch mal Leonardo Di Caprio. Diese Doku ist wirklich ein absolutes Must-See. Vielleicht wisst ihr schon, dass Leonardo Di Caprio ein Friedensbotschafter der UN ist. Leonardo Di Caprio möchte der Welt das Thema Klimaschutz näherbringen und das macht er in diesem Film auch auf beeindruckende Art und Weise. Der Film ist so gut, dass National Geographic ihn für eine Woche kostenlos allen Internetnutzern zu Verfügung stellte.

  

PLASTIC PLANET – Wie wir die Erde ersticken

plasticplanet_small

Besonders in den letzten Monaten war das Thema Plastik in den Medien so stark präsent wie wenig andere Themen. Wir sind mittlerweile so weit, dass wir mit all dem Plastik, das es auf der Welt gibt, diese 6 Mal in Frischhaltefolie einpacken könnten. Das Problem an der ganzen Geschichte, Plastik zersetzt sich nicht, sondern zerfällt einfach in klitzekleine Teilchen und kommt dann in unsere Nahrungskette usw. In diesem Film werden die Auswirkungen dieser Plastikinvasion auf unsere Umwelt beleuchtet. Der Film berührt und bringt auch den größten Verschwender zum Nachdenken.

  

THE TRUE COST – Der wahre Preis der Mode

the true cost

Billigkette an jeder Straßenecke, T-Shirts um 15 €, Hosen um 25 €. Der Wahnsinn der Modeindustrie hat unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit längst geblendet. Der Film The True Cost beleuchtet woher unsere Kleidung stammt, wie sie produziert wird, wie es den Menschen in der Produktion ergeht. Fazit: absolut sehenswert!!!!

 (Alle Bilder stammen von den jeweiligen offiziellen Websites der Filme)

Seas und bis bald,

Euer Dominic

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s